Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

20EKI34 Spiele für Viele! Spiele für verschiedene Situationen für Kinder ab 5 Jahren

25. März 2020 um 9:00 - 26. März 2020 um 16:00

€160

Unruhe und Lautstärke in der Gruppe, Wartesituationen, Auspowern – jetzt das geeignete Spiel „aus dem Ärmel schütteln“! Einige Spiele für solche und ähnliche Situationen lernen wir kennen und probieren sie aus.
Doch Spiele erfüllen darüber hinaus verschiedene Funktionen und Ziele: Sie erleichtern das Kennenlernen, können Konfliktsituationen sowie die Gruppendynamik positiv beeinflussen, schaffen Vertrauen, sprechen Emotionen an, lassen uns Grenzen erkennen und finden Gemeinsamkeiten. Bei größer angelegten Spielen, wie dem Chaosspiel, der Schnitzeljagd oder dem Planspiel kann u. a. die Partizipation der Kinder eine Rolle spielen. Wie das gelingen kann, werden wir praktisch ausprobieren.
Doch nicht jedes Spiel eignet sich für jedes Alter, jede Gruppengröße, für alle äußeren Rahmenbedingungen und Ziele. Für eine gelungene Auswahl des entsprechenden Klein- oder Großgruppenspieles müssen einige Kriterien bedacht werden. Richtig erklären, das darf dabei nicht fehlen: Wie man die Spielregeln und das Spielziel kurz und nachvollziehbar erklärt und dabei auch noch Lust auf das Spiel macht, das will gelernt sein.

Inhalte
×× Klein- und Großgruppenspiele kennenlernen
×× Den Blick für die Bedürfnisse der Gruppe sowie der einzelnen Kinder schärfen
×× Welche Ziele können durch Spiele erreicht werden
×× Freude und Albernheiten ausleben

Bitte bequeme Kleidung anziehen.

Referentin:
Lena Flor, Erziehungswissenschaften B. A., Kinderpflegerin, Fachberaterin KKT e. V.

Zielgruppe:
Mitarbeiter*innen – MB, EKI

Anmeldung zur Fortbildung (EKI)
(dreistellig)
z. B. Erzieher-/Kinderpfleger_in, Vorstand
Wird gesendet
20EKI34 Spiele für Viele! Spiele für verschiedene Situationen für Kinder ab 5 Jahren

Details

Beginn:
25. März 2020 um 9:00
Ende:
26. März 2020 um 16:00
Eintritt:
€160
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

KKT e.V.
Telefon:
089 - 9616060-0
Website:
http://kkt-muenchen.de/

Veranstaltungsort

KKT e.V.
Landwehrstraße 60-62
München, 80336 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
089 - 9616060-0
Website:
https://www.kkt-muenchen.de