Pädagogische Qualitätsbegleitung  – das Angebot im KKT e.V.

2016_PQB_LogoMein Name ist Katrin Fessel und seit Januar 2016 bin ich als Pädagogische Qualitätsbegleiterin (PQB) für die LAGE in Bayern e.V. (Landesarbeitsgemeinschaft der Elterninitiativen Bayern) im Raum München tätig. Zum überwiegenden Teil begleite ich Eltern-Kind-Initiativen (Krippen, Kindergärten, Horte und Häuser für Kinder).

Davor war ich 9 Jahre lang pädagogische Leitung einer Eltern-Kind-Initiative in München. Meine eigenen Kinder besuchten insgesamt 7 Jahre lang eine Hort-Elterninitiative, die ich als Mutter und als Vorstand mitgegründet habe. Durch diese Erfahrungen durfte ich viele Herausforderungen und Aufgabengebiete, die in einer Eltern-Kind-Initiative zu finden sind, aus der Pädagogen-, Leitungs- Eltern und Vorstands-Perspektive kennenlernen.

Seit meinem Sozialpädagogik-Studium vor 25 Jahren arbeitete ich mit Kindern, Jugendlichen und Eltern in verschiedenen Kontexten. Viele Jahre lang war ich in der offenen Kinder- und Jugendarbeit mit dem Schwerpunkt Kulturpädagogik sowie in der Elternberatung und als Kursleiterin für Elterntrainings tätig. In jedem meiner Aufgabenbereiche machte ich die Erfahrung, dass zugewandte, wertschätzende und ressourcenorientierte Interaktionen mit den Kindern, mit Eltern und im Team, den Grundstein für eine gemeinsame Weiterentwicklung legen. Diesen Ansatz finde ich in in der Pädagogischen Qualitätsbegleitung wieder.

Gerne stelle ich das Projekt Pädagogische Qualitätsbegleitung in Ihrer Einrichtung vor.

Wenn Sie Fragen haben oder sich für die Pädagogische Qualitätsbegleitung vormerken möchten, freue ich mich über einen Anruf oder eine Email:

Katrin Fessel (Dipl. Sozialpädagogin FH)
Pädagogische Qualitätsbegleitung München
Die LAGE in Bayern e.V.
Handy: 01575-2664283
E-Mail: katrin.fessel@lage-bayern.de