Pädagogische Qualitätsbegleiterin – Katrin Fessel für die Münchner Elternintiativen

Die Pädagogische Qualitätsbegleiterin Katrin Fessel stellt sich vor.

Mein Name ist Katrin Fessel und seit Januar 2016 bin ich als Pädagogische Qualitätsbegleiterin (PQB) für die LAGE in Bayern e.V. im Raum München tätig. Zum überwiegenden Teil begleite ich Eltern-Kind-Initiativen (Krippen, Kindergärten, Horte und Häuser für Kinder). Davor war ich selbst 9 Jahre lang pädagogische Leitung einer Eltern-Kind-Initiative in München.

Meine eigenen Kinder besuchten insgesamt 7 Jahre lang eine Hort-Elterninitiative, die ich als Mutter und als Vorstand mitgegründet habe. Durch diese Erfahrungen durfte ich viele Herausforderungen und Aufgabengebiete, die in einer Eltern-Kind-Initiative zu finden sind, aus der Pädagogen-, Leitungs-, Eltern- und Vorstands-Perspektive kennenlernen.

Seit meinem Sozialpädagogikstudium vor 20 Jahren habe ich mit Kindern, Jugendlichen und Eltern in verschiedenen Kontexten gearbeitet. Viele Jahre lang war ich in der offenen Kinder- und Jugendarbeit mit dem Schwerpunkt Kulturpädagogik sowie in der Elternberatung und als Kursleiterin für Elterntrainings tätig. In jedem meiner Aufgabenbereiche machte ich die Erfahrung, dass zugewandte, wertschätzende und ressourcenorientierte Interaktionen mit den Kindern, mit Eltern und im Team, den Grundstein für eine gemeinsame Weiterentwicklung legen. Diesen Ansatz finde ich in in der Pädagogischen Qualitätsbegleitung wieder.

Ich freue mich sehr darauf, nun als „frischgebackene PQB“ mit dem KKT e.V. zusammen zu arbeiten und mich mit vielen Eltern-Kind-Initiativen auf einen gemeinsamen Weg zu machen. Gerne stelle ich den Modellversuch Pädagogische Qualitätsbegleitung in Ihrer/Eurer Einrichtung vor.